ARSSACRA

08
Juni
2020

Das Dunkle und das Licht

Und Gott hat mit beiden gesprochen…

Das Dunkle und das Licht

Es ist lange her, beim Gurdjieff habe ich gelesen: „Die Menschen meinen, dass es in der Sonne hell und heiß ist. Das ist nicht wahr. Innerhalb der Sonne ist es dunkel und kalt.“ Ich konnte damals damit nichts anfangen, aber diese Aussage hat sich in mir klar festgesetzt.

Später habe ich einen intensiven Traum mit der „dunklen Sonne hinter der Sonne“ erhalten, wobei ich die Leute gerufen habe: „Kommt, schaut, das ist ein sehr seltenes Phänomen!“ Das zu verstehen habe ich Jahrzehnte gebraucht.

Dann kam Reshad: „Sucht nicht Liebe, sondern die Quelle der Liebe“. Und ich habe erkannt: „Sucht nicht das Licht, sondern die Quelle des Lichts“.

Hits 867 Author: Agnes Hidveghy Kategorie: ARSSACRA

23
Mai
2020

Arbeit am Werden des Seins

Teil 2. Denken und Emotionen

Das Denken ist ein Werkzeug der Objektivität. Etwas Kostbares, was der Mensch erhalten hat: Das Denken kann zu Erkenntnissen führen, kann Neues erschaffen, Fragen stellen und Antworten auf Fragen finden.

Das assoziative Denken ist nicht objektiv. Es ist durchsetzt mit Emotionen, ist reaktiv, bezieht sich auf die Vergangenheit, antwortet nicht auf die Gegenwart.

Hits 748 Author: Agnes Hidveghy Kategorie: ARSSACRA

23
Mai
2020

Arbeit am Werden des Seins

Teil 1. Wie wir mit Gedanken umgehen sollten

Wenn es brennt, braucht es trainierte Leute, die das Feuerlöschen soweit geprobt haben, dass jeder Handgriff eingeübt ist. Man kann im Notfall nicht mit Üben anfangen.

Das assoziative Denken, das uns fest im Griff hat, ist auf - durch Jahrzehnte eingespielte - unzählige Verbindungen von Gehirnzellen aufgebaut. Man kann die nicht willentlich von einem Tag auf den anderen verändern. Die Verbindungen zwischen den Gehirnzellen sind «kristallisiert», sie lösen sich nicht auf Kommando auf. Wenn wir einfach mit «positivem Denken» oder mit «erhebenden Ideen» die Abläufe des assoziativen Denkens überlagern, haben die keine Kraft.

Hits 695 Author: Agnes Hidveghy Kategorie: ARSSACRA

30
April
2020

Was nähre ich mit meiner Substanz?

8. Essen will ich,
und gegessen werden will ich. – Amen.

Neutestamentliche Apokryphen Johannesakten, manichäische Evangelien des Leucies (einer der Gefährten des Johannes)

Hits 534 Author: Agnes Hidveghy Kategorie: ARSSACRA

22
April
2020

Das Wurzel-Thema

Das Wurzel-Thema

Jeder Mensch hat ein «Wurzel-Thema» in seinem Leben. Es kann ein einfaches, oder komplexes, aus verschiedenen Komponenten zusammengesetztes Thema sein. An dem zu arbeiten ist eine Lebensaufgabe.

Das Wurzel-Thema ist von Geburt an, uns mitgegeben. Es wird aber verhüllt, in Erfahrungen eingepackt, damit es sich offenbaren kann. Durch die Erfahrungen wird sein «Blueprint» sichtbar gemacht. Oft wird es durch Kompensation verdeckt, was das Bewusstmachen erschwert.

Hits 854 Author: Agnes Hidveghy Kategorie: ARSSACRA

<<  1 [23 4 5 6  >>